Über uns

Entstehungsgeschichte und Entwicklungswege

Ambulantes und tagesklinisches Angebot

Unser ambulantes und tagesklinisches Angebot umfasst Leitlinientherapien und innovative Methoden - eingebettet in eine ganzheitliche Therapie, die psychische Gesundheit und bewusste Lebensführung in den Mittelpunkt stellt. Lesen Sie mehr über die Bausteine unseres Konzepts. Wir kombinieren Einzel- und gruppentherapeutische Strategien mit pharmakologischen, achtsamkeitsbasierten und digitalen Verfahren.

Pionier in der Erforschung von Psychedelika zur Behandlung von Depressionen- die EPIsoDE Psilocybin-Studie

Angefangen haben wir im Februar 2021 als private psychiatrisch-psychotherapeutische Praxis mit Schwerpunkt auf Ketamin-augmentierter und integrationsfokussierter Psychotherapie. Der Neustart im Januar 2024 bedeutet zugleich eine deutliche Erweiterung unserer therapeutischen Methoden.

Unser Chefarzt Prof. Dr. med. Gerhard Gründer hat 2021 parallel zur OVID Clinic Berlin, EPIsoDE begonnen - die erste deutsche Studie zur Therapie behandlungsresistenter Depressionen mit dem Psychedelikum Psilocybin. Diese hochqualitative Phase-II-Studie mit 144 Patient:innen wurde am Zentralinstitut für Seelische Gesundheit in Mannheim und in Kooperation mit unseren KollegInnen an der Charité Universitätsmedizin Berlin durchgeführt. Dort hat unter anderem auch unsere Chefärztin Dr. med. Andrea Jungaberle klinisch-therapeutische Erfahrung mit Psilocybin gesammelt. Unser Umgang mit Ketamin speist sich aus dieser mehrjährigen Erfahrung mit psychedelischer Psychotherapie und unterscheidet sich dadurch deutlich von rein neurobiologisch ausgerichteten Ketamin-Infusionstherapien in vielen anderen Einrichtungen.

Einsatz von psychedelischen Therapiestrategien und augmentierenden Methoden

Unser engagiertes Team aus Fachärzt:innen, psychologischen Psychotherapeut:innen, kreativtherapeutischen Kolleg:innen und Pflegepersonal konnte in den letzten drei Jahren eine differenzierte Expertise in der Behandlung komplexer psychiatrisch-psychotherapeutischer Prozesse aufbauen. Wir betrachten auch psychedelische Methoden immer im Rahmen von lebenslangem Lernen. Im Mittelpunkt steht, was Menschen aus diesen therapeutischen Episoden machen können und wie diese zu ihrem Prozess der Veränderung beitragen.

Aufbau einer differenzierten Expertise im Team der OVID Clinic Berlin

In intensiven Kurzzeitherapien konnten wir Menschen weiterhelfen, die von anderen Therapiemethoden nicht oder nur eingeschränkt profitiert hatten. Gerade bei Menschen, die Einsichten aus vorhergegangenen Psychotherapien nur begrenzt in ihre Lebensrealität umsetzen konnten, erwies sich die Unterstützung mit psychedelischen Therapiestrategien als hilfreich. Dabei ist alles, was in der OVID Clinic Berlin geschieht, selbstverständlich nicht nur legal, sondern an Leitlinien und Evidenzen orientiert. 

Augmentierende Methoden wie der Einsatz von Psychedelika, immersives Breathwork oder digitale Therapeutika

Immer wieder haben wir auch Menschen begleitet, die zuvor in Eigenregie versucht hatten, sich selbst mit psychoaktiven Substanzen zu behandeln und sich teilweise dabei verirrt oder geschadet haben. Auch die Begleitung komplexer philosophisch-spiritueller Lebenskrisen ist uns in diesem Zusammenhang vertraut. In der Tagesklinik setzen wir nun unsere Spezialkenntnisse im Rahmen einer leitliniengerechten Psychotherapie unter anderem bei Depression, Burnout, Angststörungen und Traumafolgestörungen ein. Da, wo es bei einzelnen Patienten:innen zur Unterstützung des Therapieverlaufs sinnhaft erscheint, wenden wir zusätzlich augmentierende Methoden an – mit legalen Psychedelika, immersivem Breathwork oder digitalen Therapeutika. Im Mittelpunkt unserer Medizin steht eindeutig das Individuum mit seinem einmaligen Potential zu Freude, Schmerz und Wachstum. 

Behandlung mit psychedelischen Therapiemethoden nur bei Bedarf und ausdrücklichen Patient:innen-Wunsch

Selbstverständlich behandeln wir sie gerne, fachgerecht und engagiert auch ohne psychedelische Therapiemethoden. In vielen Fällen ist eine Augmentation mit Psychedelika auch gar nicht sinnvoll oder angezeigt. Wenn Sie Interesse haben, besuchen Sie doch unsere Info-Veranstaltungen oder vereinbaren Sie einen Termin.

Haben Sie Fragen? Melden Sie sich gerne bei uns

Kontaktformular